Planung Rocktreff und Spielfest 2021 

Das gesamte Jahr 2021 war weiterhin in wirtschaftlichen, privaten, als auch festlichen Belangen von der nach wie vor aktuellen Pandemie bestimmt. Wir starteten mit verhalten optimistischem Blick in all diesen Belangen in das damals noch neue Jahr. So begannen auch die Vorbereitungen für ein hoffentlich wieder stattfindendes Festival, unserem Rocktreff und Spielfest 2021.

Verhandlungen mit dem Jugendamt über eine jahresunabhängige und damit allgemeingültige Trägergemeinschaftsvereinbarung und deren detaillierte Inhalte wurden für den CPYE e.V. als Träger der Veranstaltung Rocktreff und Spielfest geführt und erfolgreich abgeschlossen. Diese muss in kommenden Jahren nicht weiter angepasst werden. Die jahresspezifischen Details werden lediglich noch im Leistungsvertrag der Veranstaltung festgehalten. Die Basisfinanzierung der Veranstaltung ist damit weiterhin gesichert.

Mit Henry Arzig hatten wir den Catering-Vertrag für das weiterhin nur wage stattfindende Festival ausgearbeitet. Zukünftig verzichtet er auf die Verwendung von Einwegbechern, zugunsten von ökologischen Mehrwegbechern und einem Pfandsystem.

Viel Zeit floss ebenfalls in ein Konzept zum umfänglichen Schutz der nur drei Jahre zuvor erneuerten Tartanbahn. Die Verantwortlichkeit und die Kosten hierfür wurden ermittelt.

Absage Rocktreff und Spielfest 2021 

Leider wurde schon im März klar, dass eine Veranstaltung eine Woche vor den Sommerferien unmöglich werden würde. Daraufhin wurde zunächst versucht, mit Unterstützung des Stadtrates und des Sportamtes, die Veranstaltung auf das Ende der Sommerferien zu verschieben, in der Hoffnung, dass sich zu diesem Zeitpunkt die pandemische Lage im Verlaufe der wärmeren Tage des Sommers entspannt hätte. Leider vergebens.

So mussten wir uns sehr schweren Herzens entscheiden, auch das zweite Jahr in Folge die beste Veranstaltung des Jahres ausfallen zu lassen.
Wenige Wochen nachdem der Rocktreff und das Spielfest 2021 hätten stattfinden sollen, wurden ironischer Weise die scharfen Kontaktbeschränkungen aufgehoben und damit erste Veranstaltungen wieder ermöglicht.

Durchgeführte Veranstaltungen

Im Zuge der Absage wurde uns auch bewusst, dass zwei Jahre für ein Wiedersehen der gesamten Crew des Rocktreffs zu lange sind und wir fingen an, ein gemeinsames Wochenende zu planen, an dem sich die gesamte Crew wieder zusammenfinden kann. Bei dieser Gelegenheit sollte sich gemeinsam an alte Zeiten erinnert und der Zusammenhalt sowie der Spirit unseres Festivals wieder in jedem Einzelnen von uns erneut geweckt werden. Näheres dazu findet ihr im Recap des Crew-Wochenendes 2021.

In der Mitgliedervollversammlung am 24.09.2021 folgte Anna-Lena als Vorständin auf die aus persönlichen Gründen ausscheidende Safia. Die anderen Vorstände Bernd, Marco, Alex, Basti und Dominik wurden erneut gewählt.

Planung 2022

Erste Gespräche mit dem Jugendamt wurden zum Beginn der Planung des Rocktreffs und Spielfests 2022 getätigt. Hierbei wurde der Termin für den Rocktreff und das Spielfest erneut auf die erste Woche vor den Sommerferien gelegt. Damit wird der Aufbau der Veranstaltung am Dienstag, den 28. Juni beginnen und der Abbau für einige am Montag, manche erst am Dienstag den 04. bzw. 05. Juli enden.

Aufgrund der bis dahin weiterhin angespannten pandemischen Situation wurde der Lichtenrader Lichtermarkt 2021 von Amts wegen abgesagt.

Nach den Wahlen des letzten Jahres wurden auch die zuständigen Stadträte, wie die für Sport und Jugend, neu bestimmt. Als Stadtrat für Jugend bleibt uns Oliver Schworck als langjähriger und treuer Begleiter der Veranstaltung erhalten. Dies bringt uns für die nächsten vier Jahre wertvollen Rückenwind in Richtung unseres Lieblingsfestivals.

Jahresausklang und neues Jahr

Die Weihnachtsfeier im Dezember 2021 wurde abgesagt und an deren Stelle ein kleines freiwilliges Wiedersehen unter privater Finanzierung durchgeführt.

Das gesamte Jahr über wurden einige Anschaffungen für eine jahresunabhängige Verwendung für den Verein getätigt.

Ausblick 2022

Das Datum für den Rocktreff und das Spielfest wollen wir dir natürlich neben den Aufbauzeiten ebenfalls noch verraten. Save the Date und wie immer Kampf dem Delay am Wochenende vom Freitag den 01. bis Sonntag den 03. Juli 2022. Und so freuen wir uns trotz allem auf ein weiteres Jahr, in dem wir wie immer liebend gerne und gemeinsam mit dir alles für das beste Festival Berlins tun. Wir werden alles daran setzen, es gemeinsam bei einer gespritzten Fassbrause, nur echt vom Fass, und hoffentlich mit nur leichtem Sonnenbrand, genießen zu können.

Euer Vorstand