ROCKTREFF

Am 15. September 1984 fand zum ersten Mal der “Tempelhofer Rocktreff” im Fußballstadion Mariendorf statt. Damals sah unser geliebtes Festival jedoch noch ein bisschen anders aus. Keine Bühne, kein Catering, nur ein paar Dutzend Musikbegeisterte die sich an einem Samstag für ein bisschen Live-Musik im Park getroffen haben.

Michael Abou-Dakn, welcher ein Jahr zuvor mit ein paar Freunden die Rock-Ini gründete, war die treibende Kraft hinter der Veranstaltung und auch derjenige, der das Jugendamt als Veranstalter mit ins Spiel brachte. Damit legte er den Grundstein für den ROCKTREFF wie wir ihn heute kennen.

Fast 40 Jahre sind vergangen, vieles hat sich verändert, doch die Grundidee ist die gleiche geblieben: Amateurbands möchten wir eine richtige Bühne und ein größtmögliches Publikum bieten. Der Öffentlichkeit ein kostenloses Event, das sie jedes Jahr wieder begeistern kann.

Heute gilt der ROCKTREFF als das größte Amateurbandfestival Berlins und das aus gutem Grund.

Im Voraus werden von uns aus über 200 Bewerbungen 16 junge Bands ausgewählt, die unsere Bühne rocken dürfen. Doch bevor das passieren kann muss eine ganze Menge getan werden.
Am Montag vor der Veranstaltung geht es los. Unsere 80-100-köpfige Crew aus ehrenamtlichen Helfern kommt zusammen, räumt die Equipment-Lager leer, bemannt die LKW und dann geht es endlich los zum Platz. Innerhalb der nächsten 4 Tage werden das Spielfest, der Backstage Bereich und die Bühne aufgebaut, verkabelt und hergerichtet, so dass, wenn am Freitag um 18 Uhr die erste Band bereitsteht, alles funktioniert und fertig für die volle Ladung Rock Musik ist!