Geschichte

1988 wurde der CPYE e.V. gegründet. CPYE ist die Abkürzung der englischen Übersetzung des Vereinsnamens „Komitee zur Förderung von Jugendaustauschprojekten e.V.“ – Committee for the Promotion of Youth-Exchange Projects.

Der Verein hatte seinen Sitz im Jugendfreizeitheim Mariendorf in der Kurfürsten-/ Ecke Rathausstraße bis zum Jahr 2000. Bis 2014 war er dann im Tempelhofer Forum in der Gottlieb-Dunkel-Straße ansässig. Gemeinsam mit dem Tempelhofer Forum zog er 2014 in die ufaFabrik an der Tempelhofer Viktoriastraße

Im Jugendfreizeitheim Mariendorf wurden seit 1980 Internationale Jugendbegegnungsreisen organisiert. Bis 1995 nach Rena in Norwegen, und von 1985 bis 2015 in die USA. Dort bestanden Kontakte zu Familien in den Orten Marion, Kansas, und Denver, Colorado. Der CPYE e.V. förderte seit seiner Gründung diese Begegnungsreisen und war ab 1992 für diese als Veranstalter tätig.

Seit 1980 fanden 17 Jugendbegegnungsreisen nach Norwegen und 42 USA-Reisen in die Partnerstädte und darüber hinaus nach New York, Washington, Los Angeles, San Francisco und durch weite Teile des Landes statt. 2015 fand die letzte Jugendbegegnungsreise nach Denver, Colorado, USA. statt. Die Reiseprojekte wurden eingestellt, weil keine Förderung durch das Bundesjugendministerium mehr erfolgte. Für die Jugendbegegnungsreisen war der am 29. Mai 2018 verstorbene Reiner Hanke zuständiges Vorstandsmitglied. Wenn auch dieser Aktivitätsbereich gegenwärtig nicht mehr wahrgenommen werden kann, so bleibt uns die Option erhalten, eines Tages vielleicht doch wieder Jugendbegegnungsreisen anbieten zu können.

Seit 1997 ist der CPYE e.V. auf Bitten des Jugendamtes Tempelhof Träger des Rocktreffs und Spielfestes. Bis 2019 haben wir 23 Veranstaltungen gemeinsam mit dem Jugendamt Tempelhof-Schöneberg durchgeführt. Der ROCKTREFF findet an drei Tagen statt und Das Spielfest an zwei Tagen. Den ROCKTREFF besuchen an dem Wochenende im Schnitt 8.500 Gäste, Das Spielfest 7.500. Von 2012 bis 2020 haben wir Das Spielfest in Kooperation mit dem Förderverein MitSpielen e.V. durchgeführt.

2007/2008 war der CPYE e.V. Träger des Vorortbüros des Bundesprogramms Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Tempelhof-Schöneberg.

2018 feierte der CPYE e.V. sein 30-jähriges Jubiläum. Der Gründungsvorstand 1988 bestand aus Bernd Puhlmann und Ed Koch. Bernd Puhlmann ist bis heute ununterbrochen Vorsitzender des Vereins. Bernd Puhlmann erhielt 2013 die Ehrenamts-Verdienstmedaille des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Ed Koch wurde für seine ehrenamtliche Arbeit beim CPYE e.V. und in anderen gemeinnützigen Vereinen 1999 mit dem Ehrenpreis der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zu den Gründungsmitgliedern im August 1988 gehörte auch Michael Müller.