Das Spielfest

Wenige Jahre, nachdem 1984 der ROCKTREFF startete, wurde das Spielfest als zweite Groß-Veranstaltung des Jugendamtes Tempelhof ins Leben gerufen. In den ersten Jahren fand der ROCKTREFF am Samstag und das Spielfest am Sonntag statt. 1997, als der CPYE e.V. die Trägerschaft für den ROCKTREFF übernahm, wurde das Konzept zum Vorteil beider Veranstaltungen geändert. Am Spielfest und ROCKTREFF konnten die Besucher nun an beiden Tagen teilnehmen. Die ersten Stunden ab mittags gehörten dem Spielfest, danach begannen die Rock-Konzerte.

In den ersten Jahren beteiligten sich viele Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen mit zahlreichen Angeboten am Spielfest. Im Laufe der Zeit war den Beteiligten der Aufwand zu groß geworden und die Angebote dünnten sich aus. Zuletzt blieben nur noch ein paar Spielangebote übrig. 2012 wurde ein neuer Versuch unternommen, das Spielfest zum alten Glanze zurückzuführen. Aus dem Umfeld des CPYE e.V. gründeten ein paar Leute den MitSpielen-Verein. Der Versuch, wieder Kinder- und Jugendeinrichtungen für das Spielfest zu begeistern, war erfolgreich. Auch fanden sich Sponsoren wie Möbel Kraft, später Möbel Höffner, STADT UND LAND, Stromnetz Berlin GmbH und viele mehr. Dank einer Zuwendung der Bezirksbürgermeisterin konnten Spielangebote wie Bungee, Hüpfburg, Riesenrutsche und Aquabälle für nur eine geringe Gebühr angeboten werden. An über 30 Ständen warten Spiel- und Sportaktivitäten auf die Kinder und Jugendlichen.

Waren es anfangs rund 2.500 Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die zum Spielfest kamen, erhöhte sich die Zahl bis 2019 auf rund 7.000 an den beiden Veranstaltungstagen. Heute kann getrost gesagt werden, dass sich das neue Spielfest etabliert hat und neben dem ROCKTREFF zum festen Bestandteil im sommerlichen Kalender geworden ist. Corona hat 2020 die Erfolgsgeschichte ausgebremst. Bleibt zu hoffen, dass es so bald wie möglich weitergehen kann.