Jugendbegegnungsreisen

Norwegen

Ende der siebziger Jahre kamen unter Leitung von Agnes Helgesen einige Gruppen junger Norweger nach Berlin und verbrachten hier zwei Wochen auf der Insel Schwanenwerder. Zwischen den jungen Norwegern und den aktiven Jugendlichen des Jugendfreizeitheims Mariendorf entstand in jener Zeit eine enge Freundschaft. 1980 reisten dann die Berliner Jugendlichen zusammen mit den norwegischen Jugendlichen erstmals nach Rena, die einen fuhren nach Hause, die anderen in die Ferien. Der Leiter des Jugendfreizeitheims Mariendorf, Ed Koch, begleitete die Gruppe. Bis 1995 fanden regelmäßige Jugendreisen nach Rena statt und es besuchten die jungen Norweger Berlin, so daß über 300 Jugendliche sich gegenseitig kennenlernen konnten. Die freundschaftlichen Bindungen bestehen nach wie vor. Von 1978 bis 1988 war die Paper Press Jugendorganisation für die Durchführung der Reisen zuständig. 1988 wurde das Projekt vom CPYE übernommen.

 

Reisen nach Norwegen

Reisen in die USA

USA

1984 verschlug es einen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins, Mathias Nitschke, nach Marion, Kansas, einer Kleinstadt im „Wilden Westen“ und wir, der CPYE, bzw. der Paper Press e.V. der bis 1990 für die Reisen verantwortlich war, entdeckten die USA für Berliner Jugendliche.

Mathias hatte das Glück, bei der damaligen Bürgermeisterin des Ortes, Peggy Blackman, zu wohnen. Sie organisierte die erste Einladung an Berliner Jugendliche Ostern 1985. Peggy Blackman erhielt für ihre besonderen Verdienste die „Goldene Ehrennadel“ der Arbeitsgemeinschaft Jugend in Tempelhof e.V., und Ed Koch wurde zum Ehrenbürger der City of Marion ernannt. 2001 fand die letzte Reise nach Marion statt.

1992 kam ein weiteres USA-Projekt hinzu. Ken Caryl, ein Vorort von Denver, Colorado, lud Berliner Jugendliche ein. Zustande gekommen war der Kontakt durch Zach Brooks, der in einem Nachbarort von Marion, studierte und die Berliner kennen lernte. Seit dieser Zeit organisierte er die Reisen in seine Heimatstadt Denver. Nach seinem Umzug nach Kalifornien hat seine Mutter, Nancy, die Organisation übernommen, welche sie bis 2010 weiterführte. Von dort an bis zur letzten Reise von Berliner Jugendlichen im Jahr 2015 organisierten Daryll und Marjorie Hudspeth die Programmpunkte vor Ort. Leider gelang es nicht neue Organisatoren vor Ort zu begeistern, so dass wir damit unser Engagement, nach insgesamt über 30 Jahren, im deutsch-amerikanischen Jugendaustausch schweren Herzens beendet haben.

Zwischenzeitlich hatten wir von 1995 bis 1997 noch eine dritte Jugendbegegnung in den USA. Der Vorsitzende vom CPYE e.V., Sandro Popelka, und Anna Fabbro, eine Lehrerin der John-F.-Kennedy-Schule Berlin, organisierten ein Projekt in Buffalo im US-Bundesstaat New York. Anna Fabbro kommt aus einem Vorort von Buffalo. Drei Projekte fanden dort statt. Anna und Sandro haben inzwischen geheiratet und leben jetzt in Buffalo.

Wir sind stolz das hierdurch über 350 junge Berliner ihre eigenen USA Erfahrungen sammeln konnten und wir vielen jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet haben eine Jugendgruppe zu leiten und diese Begegnungsreisen mit zu gestalten. Alle USA-Projekte begannen oder endenden mit einem Aufenthalt in New York oder San Francisco und dieser Mix zwischen Klein- und Großstadt war besonders interessant und vermittelte den Jugendlichen einen guten Einblick in den American Way of Life.