Willkommen zu unserem neuen Newsletter-Format!

Liebe Mitglieder,

die letzten zwei Jahre waren voller Herausforderungen und Änderungen für uns alle. Corona hat unseren Alltag bestimmt und das geilste Event des Jahres – der Rocktreff – konnte das zweite Mal in Folge nicht stattfinden. Statt uns unterkriegen zu lassen, möchten wir das Beste aus der Situation machen und die bevorstehende Mitgliederversammlung als Anlass nutzen, einen Newsletter ins Leben zu rufen. Hier holen wir dich regelmäßig zu den aktuellen Themen ab, stellen Teams vor, teilen Visionen und alle wichtigen Infos mit euch.Dieser Newsletter steht ganz im Sinne der Mitgliederversammlung, dem Vorstand und warum es eigentlich wichtig ist, dass auch du zur Versammlung kommst.

Viel Spaß beim lesen!

***Save the Date***

Am 09.04.2022, um 15 Uhr findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Diese wird wie üblich im Tempelhofer Forum, Colditzstraße 1, 12099 Berlin und auf euren Wunsch in präsenz stattfinden. Eine Einladung solltest du demnächst per Post erhalten. Solltest du keine Einladung erhalten, melde dich bitte beim Vorstand.

Aber warum ist die Mitgliederversammlung eigentlich so wichtig?

Neben einem Recap des letzten Jahres dient die Mitgliederversammlung vor Allem dazu, einen Vorstand für das kommende Jahr zu wählen. Der Vorstand besteht aus mehreren Personen, die sich die folgenden Aufgabenbereiche teilen:

  • Vereinsverwaltung –  kümmert sich um alle administrativen Aufgaben des Vereins
  • Organisation des Rocktreffs – verantwortet die Bereiche Catering, Crewkoordination, Logistik und Backstagebereich
  • Technische Organisation des Rocktreffs – steuert Strom, Licht, Ton, Video, Bühne, Platz und Security
  • PR – vereint die Bereiche Bandkoordination, Merch, Plakatierung, Print- und Onlineauftritt des Rocktreffs unter sich
  • Organisation des Spielfests – verantwortet die Bereiche rund ums Spielfest

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis der Wahl zu erzielen, ist es natürlich wichtig, dass auch du deine Stimme vor Ort abgibst.

Aber wie findet die Wahl eigentlich statt

Im ersten Schritt stellt der Verwaltungsrat die ordnungsgemäße Führung des Vereins fest. Anschließend wird der Vereinsvorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet, dies bedeutet dass der Vorstand und seine Mitglieder von Schadensersatz- und Bereicherungsforderungen freigesprochen werden – zum Beispiel, wenn Gelder falsch eingesetzt bzw. verwendet wurden.

Um nun einen neuen Vorstand zu wählen, ist es erforderlich, dass zuerst eine Wahlkommission durch die anwesenden Mitglieder ernannt wird.Die Wahlkommission kann aus einer oder auch mehreren Personen bestehen und führt die Anwesenden als Wahlleiter durch die anschließende Wahl. Zunächst werden durch die Mitglieder Vorschläge für die Vorstandsposten gesammelt. Stimmen diese Personen ihrer Kandidatur zu, kann die Wahl durchgeführt werden. Hierzu kann jedes anwesende Mitglied eine Stimme (Ja, Nein, Enthaltung) zu jedem Kandidaten abgeben. Im Anschluss muss die Wahl noch durch die frisch gewählten Vorstandskandidaten angenommen werden und schon sind wir ready to rock.

Und wo ist der Unterschied zwischen dem Vorstand und dem verwaltungsrat?

Die Wahl für den Verwaltungsrat läuft genauso wie die Wahl des Vorstandes ab. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Verwaltungsrat und dem Vorstand? 

Der Verwaltungsrat dient als Kontrollinstanz für den Vorstand, besonders in der satzungsgemäßen Verwendung unserer finanziellen Mittel.Er ist somit sowohl für den Vorstand als auch für dich als Mitglied eine Sicherheit in allen Fragen der Geschäftsführung.

Was wird sonst noch besprochen?

Neben unserer Tagesordnung möchten wir dir natürlich die Möglichkeit geben, die Themen anzusprechen, die dir persönlich wichtig sind. Schick uns dazu doch gerne eine kurze Nachricht an vorstand@cpye.de, falls du einen Punkt auf der Tagesordnung vermisst, damit wir diesen aufnehmen können.

Solltest du nicht kommen können – kein Problem! – wir werden im Nachhinein ein Protokoll der Versammlung verschicken. In dem Fall denk aber bitte daran, dich abzumelden, sodass wir eine Planungssicherheit haben. Rockige GrüßeDein Vorstand

Feedback

Da dieses Newsletter Format auch für uns noch komplett neu ist, werden wir uns sehr freuen, wenn du uns deine Gedanken dazu mitteilst und falls du Anregungen, Ideen oder Wünsche hast worüber du als nächstes gerne mehr erfahren würdest, lass uns all dies in den Kommentaren wissen.