Willkommen zu unserem neuen Newsletter-Format!
Liebe Mitglieder,
die letzten zwei Jahre waren voller Herausforderungen und Änderungen für uns alle. Corona hat unseren Alltag bestimmt und das geilste Event des Jahres – der Rocktreff – konnte das zweite Mal in Folge nicht stattfinden.
Statt uns unterkriegen zu lassen, möchten wir das Beste aus der Situation machen und die bevorstehende Mitgliederversammlung als Anlass nutzen, einen Newsletter ins Leben zu rufen. Hier holen wir dich regelmäßig zu den aktuellen Themen ab, stellen Teams vor, teilen Visionen und alle wichtigen Infos mit euch. Dieser Newsletter steht ganz im Sinne der Mitgliederversammlung, dem Vorstand und warum es eigentlich wichtig ist, dass auch du zur Versammlung kommst.Viel Spaß beim lesen!
***Save the Date***
Am 09.04.2022, um 15 Uhr findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Diese wird wie üblich im Tempelhofer Forum, Colditzstraße 1, 12099 Berlin und auf euren Wunsch in präsenz stattfinden. Vorstand.
Eine Einladung solltest du demnächst per Post erhalten. Solltest du keine Einladung erhalten, melde dich bitte beim
Aber warum ist die Mitgliederversammlung eigentlich so wichtig?
Neben einem Recap des letzten Jahres dient die Mitgliederversammlung vor Allem dazu, einen Vorstand für das kommende Jahr zu wählen.
Der Vorstand besteht aus mehreren Personen, die sich die folgenden Aufgabenbereiche teilen:- Vereinsverwaltung – kümmert sich um alle administrativen Aufgaben des Vereins
- Organisation des Rocktreffs – verantwortet die Bereiche Catering, Crewkoordination, Logistik und Backstagebereich
- Technische Organisation des Rocktreffs – steuert Strom, Licht, Ton, Video, Bühne, Platz und Security
- PR – vereint die Bereiche Bandkoordination, Merch, Plakatierung, Print- und Onlineauftritt des Rocktreffs unter sich
- Organisation des Spielfests – verantwortet die Bereiche rund ums Spielfest
Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis der Wahl zu erzielen, ist es natürlich wichtig, dass auch du deine Stimme vor Ort abgibst.
Aber wie findet die Wahl eigentlich statt
Im ersten Schritt stellt der Verwaltungsrat die ordnungsgemäße Führung des Vereins fest. Anschließend wird der Vereinsvorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet, dies bedeutet dass der Vorstand und seine Mitglieder von Schadensersatz- und Bereicherungsforderungen freigesprochen werden – zum Beispiel, wenn Gelder falsch eingesetzt bzw. verwendet wurden.
Und wo ist der Unterschied zwischen dem Vorstand und dem verwaltungsrat?
Die Wahl für den Verwaltungsrat läuft genauso wie die Wahl des Vorstandes ab.
Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Verwaltungsrat und dem Vorstand?Der Verwaltungsrat dient als Kontrollinstanz für den Vorstand, besonders in der satzungsgemäßen Verwendung unserer finanziellen Mittel.
Er ist somit sowohl für den Vorstand als auch für dich als Mitglied eine Sicherheit in allen Fragen der Geschäftsführung.
Was wird sonst noch besprochen?
Neben unserer Tagesordnung möchten wir dir natürlich die Möglichkeit geben, die Themen anzusprechen, die dir persönlich wichtig sind. vorstand@cpye.de, falls du einen Punkt auf der Tagesordnung vermisst, damit wir diesen aufnehmen können.
Schick uns dazu doch gerne eine kurze Nachricht anSolltest du nicht kommen können – kein Problem! – wir werden im Nachhinein ein Protokoll der Versammlung verschicken.
In dem Fall denk aber bitte daran, dich abzumelden, sodass wir eine Planungssicherheit haben. Rockige Grüße Dein Vorstand
Feedback
Da dieses Newsletter Format auch für uns noch komplett neu ist, werden wir uns sehr freuen, wenn du uns deine Gedanken dazu mitteilst und falls du Anregungen, Ideen oder Wünsche hast worüber du als nächstes gerne mehr erfahren würdest, lass uns all dies in den Kommentaren wissen.
Hallo, an sich ist die Idee eines Newsletters für Mitglieder nicht verkehrt. ich rege jedoch an, dass vor Versand dieser noch einmal korrekturgelesen wird, da sehr viele Fehler enthalten sind. Ferner wäre zum Thema „MGV“ wünschenswert gewesen, zuerst darauf hinzuweisen, dass diese das „höchste Gut“ eines Vereins sind in welchen die Mitglieder über die Besetzung des Vorstands bestimmen können, da der Vorstand mit der Umsetzung der Vereinsziele durch die MGV – und damit durch die MG – beauftragt werden. Auch wäre es doch schön in euren Worten zu schreiben, was es bedeutet, den Vorstand zu entlasten – oder auch nicht, statt dies aus einer Google-suche zu kopieren. Bei einer Enthaltung bspw. zeigen die MG die Missbilligung mit der Vereinsführung, der Tätigkeit einzelner Vorstandsmitglieder oder aller und/oder auch den Umgang mit Vereinsmitteln finanzieller art. Aber das am Rande.
Wie oft soll denn ein Newsletter in der aktuellen Zeit, der Vorbereitung auf die aktuellen VA, erscheinen? Ist es nicht viel wichtiger, darüber zu informieren, wo die Planung derzeit steht? Welche Veränderungen personeller oder organisatorischer Natur es gibt etc. pp. Eine Auflistung von Sponsoren oder was ggf. noch fehlt, sodass evtl. das ein oder andere MG Kontakte ansprechen könnte. Wenn niemand – außer euch – über den Fortschritt der VA-Planung informiert ist, kann bei Bedarf auch nicht geholfen werden.
Beim zweiten und konstruktiven Absatz bin ich zu 100% bei Dir. Vor allem vor dem Hintergrund des straffen Zeitplans und der knappen Vorlaufzeit. Ich habe die Hoffnung, das sich hier einiges am 9.4. klären lässt, auch wenn dort eigentlich andere ToDos im Raum stehen. Den ersten Absatz finde ich – auch hinsichtlich der eigenen Rechtschreibung des Kommentars – überflüssig und demotivierend. Aber das nur am Rande.
Hallo Janine, Hallo C ^^
natürlich sollen und werden die angesprochenen Punkte die Inhalte der zukünftigen Newsletter bestimmen. Aufgrund der zeitlichen Nähe zur MVV habe ich mich allerdings erst einmal dazu entschieden diesen zu veröffentlichen. Bis zur MVV sollen auch noch zwei eher rückblickende Newsletter zum Vergangenen Jahr, sowie dem Crew-Wochenende veröffentlicht werden. Unter anderem da dies ja ausdrücklich gewünscht wurde. Der nächste nach der MVV wird beispielsweise Sponsoring und die Bandauswahl thematisieren.
Zunächst bitte ich erst einmal meine Rechtschreibung zu entschuldigen, die ist nun einmal dabei wenn ich Dinge in meinen Worten ausdrücke. Die Korrekturlesung findet selbstverständlich auch statt, aber bleibt letztendlich auch menschlich. Zum anderen sind meiner Meinung nach die Dinge wie die MVV als „das höchste Gut“ des Vereins, wenn auch nicht wortwörtlichn enthalten. ich habe mich bemüht gerade diese zu betonen. Es sei denn natürlich, wir wollten uns über Worte anstatt Inhalte streiten.